Kita-Kurs – aus der Praxis für die Praxis

Kreis-vhs / Liane Mies

Zertifizierung zur Azubi-Anleitung erfolgreich abgeschlossen

Praktika sind ein wichtiger Bestandteil der sozialberuflichen Ausbildung und Kindertagesstätten spielen dabei als Ausbildungsort eine zentrale Rolle. Damit der Einstieg in den Kita-Alltag gelingt, ist eine gute Begleitung der Auszubildenden durch die Praxisanleiterinnen beziehungsweise -anleiter erforderlich. Geeignete Methoden und wichtige Tipps haben nun 14 Erzieherinnen in einer siebentägigen Qualifizierung an der Kreis-Volkshochschule Westerwald kennengelernt und diese erfolgreich mit Zertifikat abgeschlossen.

„Die Kita als Ausbildungsbetrieb – Lernort Praxis“ bietet die Kreis-vhs bereits seit 2016 als Fortbildung an. Mittlerweile steht sie aufgrund der hohen Nachfrage sogar zweimal im Jahr auf dem Programm. „Mit dem Kurs stellen wir sicher, dass Praxisanleitende bestens gerüstet sind, um Wissen und Erfahrungen zu vermitteln. Auszubildenden erleichtern wir den Einstieg, in der Hoffnung, neue Fachkräfte dauerhaft für die Kitas zu gewinnen“, sagt Alexandra Tschesche, Leiterin der Kreis-vhs Westerwald.

Im Rahmen der Qualifizierung zur Praxisanleitung bereiten die Dozentinnen Andrea Fuß und Katharina Lörsch die Teilnehmenden auf die komplexen Anforderungen vor. In vier Modulen geht es unter anderem um die Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Rolle und den damit verbundenen Erwartungen, die Rahmenbedingungen und gesetzlichen Grundlagen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Gestaltung des Anleitungsprozesses und die Entwicklung einer entsprechenden Konzeption.

Der nächste Kurs startet am 17. Oktober im Blended-Format, das heißt einige Module werden online und einige in Präsenz in Montabaur durchgeführt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.vhs-ww.de. Für Rückfragen steht die Kreis-vhs gern telefonisch zur Verfügung unter 02602 124-420.

Foto: Kreis-vhs / Liane Mies

Buz: Katharina Lörsch (links) und Alexandra Tschesche (zweite von links) gratulieren zum erfolgreichen Abschluss der Fortbildung.