Infoabend für duales Studium „Allgemeine Verwaltung“

Beruflich an der Zukunft des Kreises mitwirken
Seit Anfang März läuft die Bewerbungsfrist für das duale Studium im Studiengang „Allgemeine Verwaltung“ mit Ausbildungsstart am 1. Juli 2026 bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises. Wer vorab Genaueres über die Ausbildung erfahren möchte, kann dafür den Informationsabend am 3. April im Kreishaus in Montabaur nutzen.
Ab 17 Uhr geben Mitarbeitende an Info-Points erste Einblicke in die verschiedenen Abteilungen. In persönlichen Gesprächen berichten sie über den Arbeitsalltag sowie die spannenden und vielfältigen Aufgaben der Kreisverwaltung.
Alle wichtigen Informationen zum dualen Studium für den Zugang zum 3. Einstiegsamt werden im Anschluss ab etwa 18 Uhr in einem Vortrag erläutert. Welche Anforderungen werden an die Bewerberinnen und Bewerber gestellt? Wie laufen das Bewerbungsverfahren und das Studium ab? Welche Rolle nimmt dabei die Kreisverwaltung als Ausbildungsbehörde ein? Wie sehen die Aufgaben und Tätigkeiten der Nachwuchskräfte aus? Dabei schildern auch derzeit Studierende ihre Erfahrungen und plaudern aus dem Nähkästchen.
Eine Anmeldung für den Infoabend ist nicht erforderlich.
Wer sich bereits jetzt schon auf einen Studienplatz für das duale Studium im Einstellungsjahr 2026 bewerben möchte, kann bis zum 27. April 2025 seine Bewerbungsunterlagen online unter www.mein-check-in.de/westerwaldkreis einreichen. Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises freut sich darauf, neue Nachwuchskräfte in ihrem Team begrüßen zu dürfen.
Foto: Kreisverwaltung / Carolin Faller
Buz: Um möglichen Nachwuchskräften den Arbeitsalltag näher zu bringen und vielfältige Fragen zu beantworten, gibt es am 3. April einen Infoabend im Kreishaus.